Warum kostet eine reguläre homöopathischen Behandlung von Kindern genauso viel wie von Erwachsenen?

Der zeitliche Aufwand für die homöopathische Anamnese & Mittelfindung ist für jedes Individuum der selbe - unabhängig davon, ob es sich um ein Baby, Kind, Jugendlichen, Erwachsenen oder Greis handelt. Allerdings sind die Folgekonsultationen oft kürzer & damit günstiger. Auch wenn jüngere Menschen & vor allem Babys noch keine "lange" Biographie haben, haben sie oft schon eine umfangreiche Krankheitsgeschichte oder Belastungen. Daher ist die Behandlung von ihnen nicht weniger komplex als von Erwachsenen: Es wird die Schwangerschaft betrachtet, Geburtserleben abgefragt, auch pränatale Prägungen können ausschlaggebend sein für die Arzneimittelwahl. Auch wenn oft Arzneimittel bewährter Indikationen bei akuten Krankheiten in der Kindheit zum Einsatz kommen, beziehe ich familiensystemische Betrachtungen in die Behandlung mit ein. Ebenfalls wird das gesamte Umfeld des Kindes erforscht, was die Krankheitsgeschichten der Eltern, Großeltern & weiterer Verwandte mit einschließt.

 

Aus diesem Grund biete ich für die homöopathische Behandlung mehrerer Angehöriger einer Familie mit Kindern einen ermäßigten Honorarsatz an, da sich die Mittelwahl durch die Gesamtbetrachtung der Familie oft leichter erschließt.